Bimekizumab: ein neuer IL-17 Hemmer zur Behandlung der Psoriasisarthritis

Bimekizumab in patients with psoriatic arthritis, naive to biologic treatment: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial (BE OPTIMAL)

Bimekizumab in patients with active psoriatic arthritis and previous inadequate response or intolerance to tumour necrosis factor-α inhibitors: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial (BE COMPLETE)

McInnes I et al. Lancet 2023:online ahead of print
Merola J et al. Lancet 2023:online ahead of print

Bimekizumab (Bimzelx®) ist ein humanisierter IgG1 Antikörper, welcher dual IL-17A und IL-17F hemmt. In der Schweiz ist dieses Medikament bereits für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis zugelassen.

In diesen beiden grossen, placebokontrollierten Phase 3 Zulassungsstudien wurden die Ergebnisse der Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei Patienten mit aktiver Psoriasisarthritis (PsA), welche Biologika naiv waren (BE OPTIMAL) oder ungenügend auf einen oder zwei TNF-Hemmer angesprochen hatten (BE COMPLETE), untersucht. In der BE OPTIMAL Studie wurden 852 Patienten mit aktiver PsA eingeschlossen und 3:2:1 randomisiert in 3 Behandlungsgruppen (Bimekizumab 160 mg 4- wöchentlich s.c. und jede 2. Woche Placebo s.c., Placebo 2-wöchentlich s.c. oder Adalimumab 2-wöchentlich s.c.). In der BE COMPLETE Studie wurden 400 PsA Patienten, welche ungenügend auf 1 oder 2 TNF-Hemmer angesprochen hatten, 2:1 randomisiert. 267 erhielten Bimekizumab 160 mg 4-wöchentlich und 133 Placebo 4-wöchentlich s.c..

In beiden Studien zeigte sich ein signifikant besseres Ansprechen im primären Studienendpunkt ACR 50 nach 16 Wochen. Auch die vielen sekundären Endpunkte (ACR 20 und 70, PASI 75 und 100, Enthesitis, Daktylitis, Nagelbefall, HAQ, SF-36 etc.) zeigten ein signifikant besseres Ansprechen von Bimekizumab verglichen mit Placebo. Ein statistischer Vergleich von Bimekizumab mit Adalimumab in der BE OPTIMAL Studie war nicht möglich, da die Studie dafür nicht gepowert war.

Die Sicherheitsdaten waren vergleichbar mit den bisher bekannten Nebenwirkungen einer IL-17 Hemmung, insbesondere Pilzinfektionen (v.a. lokale Candida Infektionen).

Kommentar
Die 2 Phase-3 Studien von Bimekizumab belegen eine gute Wirkung bei Patienten mit PsA auf die Gelenke, Haut, Enthesitis, Daktylitis und Nagelbefall verglichen mit Placebo bei Biologika naiven Patienten und Patienten, welche auf 1 oder 2 TNF-Hemmer ungenügend angesprochen haben. Ein Vergleich mit den bereits zur Behandlung der PsA zugelassenen IL-17A Hemmern Secukinumab (Cosentyx®) und Ixekizumab (Taltz®) ist jedoch nicht möglich. Es wird vermutet, dass eine duale Hemmung von IL-17A und IL-17F mit Bimekizumab eine stärkere Entzündungshemmung bewirkt als eine alleinige IL-17A Hemmung mit z.B. Secukinumab oder Ixekizumab. Die IL-17 Familie besteht aus 6 Mitgliedern: IL-17A bis IL-17F. IL-17A hat den stärksten proinflammatorischen Effekt, danach folgt IL-17F. Die Bedeutung von IL-17B bis IL-17E ist weniger klar.

Es wäre daher logisch und wurde auch schon in vitro gezeigt, dass eine duale Hemmung von IL-17A und IL-17F besser antiinflammatorisch wirkt als eine Hemmung nur von IL-17A.

Es ist zu hoffen, dass eine Vergleichsstudie von Bimekizumab mit einem reinen IL-17A Hemmer wie Secukinumab oder Ixekizumab gemacht wird, um diese Hypothese zu belegen.

zur Studie

Zur Studie
Dr. Thomas Langenegger
Baar