58-jährige Patientin mit seit ca. 1 Jahr bestehenden leichten Schmerzen im Sternumbereich. Wegen einer orthopädischen Indikation (posttraumatische OSG- Arthrose) wurde bei der Patientin eine Skelettszintigrafie mit SPECT-CT angeordnet. Dabei zeigte sich folgendes Bild im Sternumbereich:

Welche Krankheit könnte Ursache dieser Veränderung sein?

Auflösung anzeigen

Auflösung

In der rheumatologischen Weiterabklärung gab die Patientin keine anderen muskuloskelettale Manifestationen an. Im Labor waren die Entzündungsparameter, Calcium, alk. Phosphatase und die Rheumabklärungen inkl. HLA-B27 negativ.

Eine Synchondritis sterni kommt bei den Spondylarthritiden, insbesondere der ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) vor. Infektionen an dieser Stelle sind sehr selten und wenn, dann vor allem postoperativ nach Sternotomien.

Bei unserer Patientin fanden sich keine anderen Befunde, die eine genaue Diagnose erlaubten, so dass die Arbeitsdiagnose einer Synchondritis sterni im Rahmen einer undifferenzierten Spondylarthritis gestellt wurde.