Deucravacitinib, ein TYK2-Hemmer bei SLE

Deucravacitinib, a Tyrosine Kinase 2 Inhibitor, in Systemic Lupus Erythematosus: A Phase II, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial

Morand E. et al. Arthritis Rheumatol 2023;75: 242

363 Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) erhielten Deucravacitinib 3 mg zweimal täglich, 6 mg zweimal täglich, 12 mg einmal täglich oder Placebo. Das Ansprechen auf den SLE Responder Index 4 (SRI-4) in Woche 32 betrug bei 2×3 mg 58% (p<0.001), bei 2×6 mg 50% (p=0.02) und bei 12 mg 45% (p=0.08) vs. Placebo (34%). Auch für BICLA, CLASI-50, LLDAS und Anzahl Gelenke war Deucravacitinib überlegen. Unerwünschte Ereignisse waren in allen Gruppen ähnlich, mit Ausnahme von mehr Infektionen und kutanen Ereignissen inklusive Hautausschlag und Akne unter Deucravacitinib. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren vergleichbar (keine Todesfälle, opportunistische Infektionen, Tuberkuloseinfektionen oder schwere kardiovaskuläre oder thrombotische Ereignisse).

Deucravacitinib, ein oraler, selektiver, allosterischer Inhibitor von TYK2, wurde bereits erfolgreich (Phase II) bei Psoriaisisarthritis geprüft (https://rheuma-schweiz.ch/weekly/ausgaben/weekly-2-mai-2022/news-drugs-2-mai-2022/) und bewährte sich in dieser Phase-II-Studie nun auch bei SLE. Die TYK2-Hemmung dürfte bald in der Klinik ankommen.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich