Die 42-jährige Patientin leidet seit einigen Wochen an wechselnden Beschwerden in der rechten Inguina, besonders beim Gehen. Klinisch ist die Innenrotation nicht eingeschränkt, aber in der Endphase leicht schmerzhaft. Ein Röntgen wird angefertigt (Bild).

Was ist Ihre Diagnose?

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Das Röntgenbild zeigt eine normale Konturierung des Hüftkopfes. Am medialen Anteil des Schenkelhalses findet sich senkrecht zur medialen Begrenzung eine schmale etwa 1 cm lange Aufhellungslinie mit sklerotischer Begrenzung beidseits dieser Linie; dieser Befund ist charakteristisch für eine Pseudofraktur, bzw. eine Looser Zone, welche ihrerseits die Diagnose einer Osteomalazie stellen lässt.

Looserzonen finden sich meist am Schenkelhals (meist medial etwas entfernt vom Trochanter minor wie bei unserer Patientin), aber auch Scham- und Sitzbeinen, seltener an anderen Knochen wie Ulna, Scapula oder Metatarsalknochen.

Weitere Symptome bei fortgeschrittener Osteomalazie umfassen diffuse Knochenschmerzen, eine muskuläre Schwäche in den proximalen Beinen mit Mühe beim Gehen.

Fast immer ist die alkalische Phosphatase deutlich erhöht und das Vitamin D erniedrigt.