Die 55-jährige Patientin klagt über Schmerzen im rechten Vorfuss beim Gehen. Zuweisung wegen Verdacht auf Arthritis. Klinisch besteht eine Druckdolenz über dem Zehengrundgelenk II rechts.
Das mitgebrachte Labor ist normal ausser einem erhöhten Rheumafaktor bei negativen Anti-CCP-Ak.
Ein Röntgenbild des rechten Fusses wird angefertigt (Bild).

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Auflösung

Die Stelle der Druckdolenz entspricht MTP II rechts, wo sich eine klare Veränderung des Gelenkes findet:

Abgeflachtes Metatarsaleköpfchen mit kleinen Zysten, Sklerosierung (Kondensation) und Zeichen einer Fragmentation. Dieser Befund entspricht einer älteren aseptischen Osteonekrose, auch M. Köhler genannt (PS: hier Köhler 2 im Gegensatz zum Köhler 1, welcher am os naviculare pedis auftritt).

Die Nekrose entsteht im Kindesalter (oft asymptomatisch), die Schmerzen treten infolge einer sekundären Arthrose oft erst im Erwachsenenalter auf.

Einen weiteren Befund zeigt die Grosszehe in Form einer Kapselverkalkung (typisches Bild einer Hydroxylappatitablagerung), welche hier aber asymptomatisch ist.