Häufung von Tumorerkrankungen unter Tofacitinib?

Safety Study Of Tofacitinib Versus Tumor Necrosis Factor (TNF) Inhibitor In Subjects With Rheumatoid Arthritis

Auf Anliegen der FDA wurde diese „post-marketing“ Studie (ORAL Surveillance, Phase 4) zum Vergleich der Sicherheit von Tofacitinib vs. TNF-Alpha-Hemmer (Adalimumab oder Etanercept) von März 2014 bis Juli 2020 durchgeführt. Ausgewertet wurden 4369 Patienten mit Rheumatoider Arthritis an 354 Zentren. Als weiteres Einschlusskriterium wurde mindestens ein kardiovaskulärer Risikofaktor gefordert wie aktives Rauchen, arterielle Hypertonie, Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Vorgeschichte eines Herzinfarkts, Familienanamnese einer koronaren Herzkrankheit oder eine extraartikuläre Rheumaerkrankung.
Pfizer hat an einer Pressekonferenz die Ergebnisse mitgeteilt: Unter der Behandlung mit 2×10 mg/d Tofacitinib war es in 3884 Patientenjahren zu 19 Lungenembolien und 45 Todesfällen gekommen verglichen mit 3 Lungenembolien und 25 Todesfällen in 3982 Patientenjahren mit TNF-Inhibitoren. Bei 164 Teilnehmern war es zu Krebs ausser NMSC [non melanoma skin cancer] und bei 135 Probanden zu einem MACE (kardiovaskuläres Ereignis) gekommen. Beim Endpunkt Krebs war das Krebsrisiko von Tofacitinib vs. Anti-TNF signifikant erhöht sowohl unter der niedrigen Dosis 2×5 mg/d (HR 1,47) wie auch unter der höheren Dosierung 2×10 mg/d (HR 1,48). Für MACE wurde das Signifikanzniveau nicht ganz erreicht: die HR betrugen unter der niedrigen Dosierung von Tofacitinib 1,24 und unter der höheren Dosierung 1,43. Die Ereignisse waren insgesamt selten.

Nach vielen beruhigenden Resultaten seit Einführung der Biologika, auch in grossen Registerstudien, zeigen sich bei Tofacitinib Hinweise auf eine erhöhte Krebsrate, so dass weitere Resultate abgewartet werden müssen; inzwischen können wir unsere Patienten weiterbehandeln mit erhöhtem Augenmerk auf Krebs und Herz.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich

0 Min.

Zur Studie