Telitacicept für systemischen Lupus erythematodes (SLE)

Telitacicept in patients with active systemic lupus erythematosus: results of a phase 2b, randomised, double-blind, placebo-controlled trial

Wu D. et al. Ann Rheum Dis 2023 Dec 21:ard-2023-224854

Diese klinische Phase-2b-Studie untersuchte Telitacicept, ein Fusionsprotein, das Signale des B-Lymphozytenstimulators und eines proliferationsinduzierenden Liganden neutralisiert (Hemmung von BLyS und APRIL), bei aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE). 249 SLE-Patienten wurden 1:1:1:1 randomisiert und erhielten zusätzlich zur Standardtherapie einmal wöchentlich subkutan Telitacicept in einer Dosierung von 240 mg (n=62), 160 mg (n=63), 80 mg (n=62) oder Placebo (n=62). In Woche 48 erreichten 75.8 % mit 240 mg Telitacicept, 68.3 % mit 160 mg, 71.0 % mit 80 mg und 33.9 % mit Placebo (alle p<0.001) ein SRI-4-Ansprechen (SLE Responder Index 4). Die Häufigkeit von unerwünschten sowie schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen war zwischen der Telitacicept- und der Placebogruppe ähnlich.

Diese in China entwickelte und seit März 2021 in China zur Behandlung des SLE zugelassene Substanz (Telitacicept) zeigt ermutigende Resultate. Als Jahreskongressbeitrag wurde bereits eine Phase-3-Studie mit 335 Patienten und ähnlichen Resultaten am EULAR in Mailand vorgestellt (DOI: 10.1136/annrheumdis-2023-eular.1728; Abstract OP0142). Die Therapiestrategie bei SLE dürfte in den nächsten Jahren Änderungen erfahren.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich