Bimekizumab (dualer IL17A- und IL17A-F-Hemmer) für PsA

Bimekizumab treatment in biologic DMARD-naïve patients with active psoriatic arthritis: 52-week efficacy and safety results from the phase III, randomised, placebo-controlled, active reference BE OPTIMAL study

Ritchlin C.T. et al. Ann Rheum Dis 2023;ard-2023-224431

Über Bimekizumab (BKZ), ein monoklonaler IgG1-Antikörper, der neben Interleukin (IL)-17A auch IL-17F selektiv hemmt, haben wir dieses Jahr schon zweimal (bei Psoriasisarthritis [PsA] und bei Spondylarthritis [SpA]) berichtet (weekly vom 16.01.2023 – sowie weekly vom 03.04.2023 ). Nun liegen die Daten der BE OPTIMAL Studie (Biologika naiv) über 52 Wochen vor. Die Wirkung von BKZ hielt bis Woche 52 an und wurde auch vom initialen Placeboarm mit Umstellung nach Woche 16 erreicht. Ein Vergleich mit Adalimumab (ADA) war nicht vorgesehen. 555/702 (79.1%) BKZ-Patienten hatten ≥1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE), verglichen mit 113/140 (80.7 %) mit ADA. Mit BKZ erlitten 46 (6.6%) Patienten schwere TEAEs und ein Todesfall (0.1%) trat auf. Lokale Pilzinfektionen waren gehäuft: 54 (7.7%) Candida-Infektionen mit BKZ vs. 1 (0.7%) mit ADA.

Das Ansprechen auf ACR20/50/70, PASI75/90/100 und minimale Krankheitsaktivität (MDA) wurde mit BKZ bei bDMARD-naiven Patienten bis Woche 52 aufrechterhalten. BKZ wurde gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet. Die Indikationserweiterung dieses Medikamentes (Bimzelx®), welches seit dem 27.10.2022 für die Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis zugelassen ist, kann erwartet werden.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich